Tann (Rhön) auf Facebook

 

Tann (Rhön) auf YouTube

 

       

 

Sonderveranstaltungen zur Ausstellung

 

Pfarrer Dr. Björn Slenczka: "Luther und die Juden"

 

 

Dienstag, 04. Oktober 2017- 19 Uhr
Naturmuseum
 

 

 
 
500 Jahre Reformation – 400 Jahre Juden in der Rhön: Gibt es da Zusammenhänge, und welche Wechselwirkungen haben sich in der Geschichte ergeben? Diesen Fragen geht der Vortrag von Dr. Björn Slenczka nach und berücksichtigt dabei auch das Verhältnis des hessischen Protestantismus zum Judentum. Im Zentrum aber steht die im Vorfeld des Reformationsgedenkjahres viel diskutierte Haltung des Reformators Martin Luther zu den Juden, die in zwei sehr gegensätzlich erscheinenden Schriften Ausdruck gefunden hat und durch die Geschichte hindurch sehr unterschiedlich aufgenommen worden ist.
 
Dr. Björn Slenczka (45), in Fulda und Marburg aufgewachsen, hat Germanistik, Geschichte und Theologie in Göttingen und Tübingen studiert und ist promovierter Kirchenhistoriker. Seine Dissertation an der Humboldt-Universität zu Berlin hatte mit dem zweiten Wormser Reichsreligionsgespräch von 1557 ein Thema aus der Mitte des 16. Jahrhunderts zum Gegenstand und somit aus jener kirchengeschichtlichen Phase, in der sich durch Abgrenzung nach außen und schwierige innere Klärungsprozesse die verschiedenen Konfessionen ausgebildet haben. Als Lehrbeauftragter am kurhessischen Predigerseminar in Hofgeismar ist Slenczka zudem ausgewiesener Kenner der hessischen Kirchengeschichte. Bis 2016 war Slenczka als Gemeindepfarrer der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig, zuletzt im Kirchspiel Hofgeismar-Gesundbrunnen. Seit 2016 ist er Pfarrer an der Christuskirche in Freiburg im Breisgau, einer der evangelischen Hauptkirchen in der badischen Universitätsstadt. Slenczka ist verheiratet und hat vier Kinder.
 
Der Eintritt frei (Spenden sind erwünscht).
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen.

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Die Freibadsaison des Geriethbades Tann steht bevor - Eröffnung am 26. Mai 2018

mehr...

Jetzt Schwimmbad-Dauerkarten bestellen und Rabatte sichern!

mehr... mehr...

 

 

 

Zum Seitenanfang Seitenanfang  Zu Favoriten hinzufügen Zu Favoriten hinzufügen  Datenschutz Datenschutz